spacer.png, 0 kB
Chinese Boxing - ZENTREN DER INNEREN BOXKÜNSTE - Systema

Ein Mann mag tausend mal tausend Männer in einer Schlacht besiegen, doch der größte Kämpfer ist, wer sich selbst besiegt.

Buddhistische Weisheit

CHINESE BOXING INSTITUTE INTERNATIONAL

Chinese Boxing

interview

Ich studiere seit mittlerweile über 50 Jahren asiatische Kampfkünste. Natürlich habe ich - wie wahrscheinlich viele andere westliche Kampfsportler - in den 70ern Judo, Karate, Aikido und Ju Jutsu (hier den 1. Dan) trainiert! Ganz wie die "Bruce Lee - Welle" uns hier in Europa einholte. Bis ich durch Zufall auf Manfred Steiner traf. Durch Ihn erlernte ich Prinzipien, Denkweisen sowie Formen der inneren Boxkünste - das CHINESE BOXING.

Es begann nun mein sehr einsamer und nicht selten steiniger Weg des Verstehens der inneren Boxkünste.


Diesen mühsamen und einsamen Weg habe ich bis heute nicht verlassen.

Immer auf der Suche:

Nach mehreren Besuchen von Muay Thai Trainings-Camps in Thailand, habe ich Überschneidungen mit CHINESE BOXING gefunden, s.d. ich viele Techniken in meinem täglichen Training übernommen habe.


Zusätzlich beschäftige ich mich seit mehreren Jahren mit "Russian Martial Art" SYSTEMA.
Die besuchten Lehrgänge zeigten mir sehr deutlich Parallelen zur Kampfkunst-Denkweise der inneren Boxkünste. Ich habe mittlerweile einige Elemente und Techniken aus dieser Kampfkunst in meinem täglichen CBII Training eingebaut.

Valantin Talanov

Lehrgänge bei den SYSTEMA Großmeistern
Konstantin Komarov und Valentin Talanov

Noch heute trainire ich Kampfkunst

 


 

Nachfolgend eine kurze Zusammenfassung sowie Rückblick:

Bild rechts: Klaus Kothe mit Manfred Steiner, CBII European Chairman.

Manfred Steiner selbst ist einer der beiden einzigen Schüler auf der Welt, die KAI SAI in den inneren Zirkel des authentischen chinesischen Boxen einweihte.

LITTLE CHINA TOWN

Little China Town

In den 80ern betrieb ich in Hannover/Havelse über viele Jahre meine eigene CBII-Schule, das "LITTLE CHINA TOWN".
In meiner Kampfkunstschule bot ich in den 80ern schon neben dem Kampfkunsttraining mein selbst entwickeltes CrossFit-Training an. Eine weitere Besonderheit war mein individuell abgestimmtes sportartspezifisches Aufbautraining.
Dieses Trainingsangebot war hauptsächlich für Sportler bestimmt, die z.B. nach Verletzungen schnell wieder fit gemacht werden wollten. Hier trainierten nicht nur Sportgrößen aus der Kampfkunst-Szene sondern auch viele Profi-Sportler aus dem Hannoverschen Umland.
Seit den 90ern habe ich noch zusätzlich "westliches" Boxen sowie Kickboxen in meinen Trainingsalltag eingebaut. Diese Kampfsportart(en) betreibe ich miittlerweile nun bereits über 25 Jahre intensiv. Bei jeder intensiven Trainingseinheit/Sparring erfahre ich noch heute, es gibt KEIN Ende des LERNENS einer Kampfkunst.




Im "Little China Town" immer dabei meine beiden treuen Hunde "Chio" & "Bambou".

Meine treuen "Weggefährten" Chio und Bambou


Klaus Kothe mit Dan Inosanto, Meisterschüler und Filmpartner von Bruce Lee (1984)





Klaus Kothe mit Hwa Lee (Wally) Jay ( † 2011).
Treffen mit Wally Jay, Grandmaster Butokakai im Jahre 1984.
Wally Jay trainierte auch mit Bruce Lee, er war ein sehr enger Freund der Familie Lee.


Lehrgang mit Hwa Lee Jay im "Little China Town" 1984 (Zeitungsbericht s. oben)

Christopher Casey mit Klaus Kothe
Treffen im Jahre 1985: Klaus Kothe mit Christopher G. Casey (1986),
International Chairman CBII / Gründer KAI SAI KUNG FU

Manfred Steiner und Klaus Kothe (1995)
Klaus Kothe war langjähriger Schüler von Manfred Steiner (Großmeister KAI SAI Kung Fu).
Manfred Steiner selbst ist einer der beiden einzigen Schüler auf der Welt,
die KAI SAI in den inneren Zirkel des authentischen chinesischen Boxen einweihte.

Zertifikat-kko

 
spacer.png, 0 kB
spacer.png, 0 kB
   
Joomla Templates from Compass
Joomla Templates from Compass