spacer.png, 0 kB
Sonstiges - der Weg ist das Ziel

 

Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
Chinesische Weisheit

 


Ich bin immer auf der Suche - der Weg ist das Ziel

Ich bilde mich fortlaufend in den allgemeinen Bereichen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) weiter. Derzeit speziell in "Akupunktur im Sport", Moxibustion und Bewegungsübungen wie Tai Chi, Qigong oder Shiatsu. Weiter habe ich noch die Bereiche Tuina-Massage, Akupressur und chinesische Diätetik aufgenommen. Zusätzlich habe ich eine mehrjährige Ausbildung zum Heilpraktiker sowie weitere TCM-Zusatzausbildungen an renommierten Münchner Heilpraktikerschulen abgeschlossen. TCM ist eine alternative Denkweise, der ich mich nun jahrzehntelang verschrieben habe. Wichtige Einsichten in die Denk- und Handlungsweisen der Komplementärmedizin "Heilen / Helfen" in Beziehung zur westlichen Schulmedizin – diese sehe ich als eine Lösung. Das Konzept der Lebensenergie Qi sowie die philosophischen Vorstellungen des Daoismus haben mich daher stark geprägt. Ich bin immer auf der Suche nach alternativen Heilmethoden.
Mittlerweile habe ich durch meine langjährigen Erfahrungen eigene Methoden in den Bereichen alternative Sportheilkunde sowie Prävention durch Sport entwickelt. Durch eine mehrmonatige Pilates-Trainer Ausbildung (BSA-Akademie), die ich im März 2013
erfolgreich abgeschlossen habe, wende ich zusätzlich auch diese körperspezifischen sowie komplexen Übungen in meinem täglichen Training an.

Neue Wege: Nach einer intensiven Schulung 2015 im Medical Flossing bin ich nun auf das Kettlebell Training gestoßen. Hier habe ich endlich eine perfekte Ausbildungsstätte gefunden. Man glaubt es gar nicht was man(n) alles mit den "schönen" Kugeln falsch machen kann. Also mußte ich wieder mal ganz von vorne anfangen!! Meinem "Ego" vielleicht etwas geschadet aber mein "Körper" dankt es mir jeden Tag, dass ich versuche mit diesen Kettlebells richtig zu arbeiten. Es ist wirklich eine HARTE ARBEIT!!

Als PILATES Trainer habe ich daher in meinem Trainingsprogramm neu aufgenommen:

Chi-Lates:
Dieses "Fitness-Training" ist eine moderne Mischung aus verschiedenen Pilates Übungen und Chinese Boxing (z.B. Tai Chi Formen). Die
Chi-Lates Übungen werden noch mit weiteren dynamischen Kampfkunst-Elementen verbunden. Daher überall anwendbar - für jeden etwas dabei - ideal fürs Ganzkörpertraining.

Pilates als Prävention:
Dieses Pilates ist zwar von mir hauptsächlich für Leistungssportler entwickelt worden. Aber durch die Bewegungsvielfalt sowie Intensität kann es auch sehr gut für andere Zielgruppen eingesetzt werden.

Video anschauen: Das andere "Männerpilates"

Männerpilates

Ausbildungen und Zertifikate

Pilates Trainer seit 2013

Ich habe meine Pilates Ausbildung im Jahre 2013 erfolgreich abgeschlossen und unterrichte seit dem Pilates im Einzel- sowie Gruppentraining.

Joseph H. Pilates

Joseph H. Pilates / Die Geschichte

Pilates wurde 1883 in Mönchengladbach geboren.
Immer auf der Suche danach, seinen Körper stark zu machen, übte er unterschiedliche Sportarten wie z.B. Selbstverteidigung, Boxen, Leichtathletik, Turnen aus. Ebenso ließ er sich von Thai-Chi, Yoga und Zen-Meditation inspirieren.

Aus diesen Bewegungserfahrungen heraus entwickelte er sein eigenes Trainingskonzept.
Seine Methode war an seinem eigenen Körper so erfolgreich, dass er als anatomisches Modell gefragt war. Auch Scotland Yard und die Hamburger Polizei ließen ihre Leute von Pilates trainieren. Pilates hatte zusätzlich Kontakt zu Eugen Sandow, damaliger Fitnesspionier, und Rudolf von Laban, der Joseph Pilates in die Ballettwelt einführte.

Pilates wanderte 1926 nach New York aus. Auf der Überfahrt lernte er seine spätere Lebensgefährtin Anna Clara Zeuner, eine Krankenschwester, kennen. Zusammen eröffnen sie 1929 das erste Pilates-Studio in NY. Dort entwickelte er sein Trainingssystem fortlaufend.

Als er mit 83 Jahren stirbt - ohne die Nachfolge oder Weiterführung seiner Arbeit zu regeln - hinterlässt er neben seinen Büchern "Your Health“ und "Return to Life Through Contrology“ ein einzigartiges Konzept eines ganzheitlichen Körpertrainings; dieses nannte er selbst "Contrology““ - das heutige PILATES.

K-Taping Therapeut seit 2008

Eine neue Methode zur Heilung und Vorbeugung nicht nur im Sportbereich!
Ich wende diese Tapingmethode sehr gezielt an. Diese Tapes sind bunte elastische Klebebänder aus Textil, die man verwendet, um z. B. die Muskeln von Sportlern zu stimulieren. Die Bänder helfen aber auch bei bereits vorhandenen Schmerzen, da sie den Heilungsprozess anregen.
Nicht zuletzt beugt man auch Verletzungen vor, indem durch eine permanente Massage die Muskulatur geschützt wird.

FLEXI - BAR Trainer seit 2010

Die hohe Wirksamkeit z.B. für Sportler im präventiven sowie rekonvaleszenten Bereich ist für mich Grund, dieses Trainingsgerät in meine sportlichen wie auch therapeutischen Trainingskonzepte aufzunehmen.
Die Prinzipien sind:
Stabilität, Gleichgewicht, Konzentration, Koordination, Bewegungssensibilisierung, Prävention/Reha

NIKE DYNAMIC TRAINING / Instructor seit 2011

Das Kursprogramm „NIKE DYNAMIC TRAINING“ ist ideal für Sportbegeisterte, die die Energie eines Intervalltrainings sowie den Teamgeist und die Intensität eines Powerworkouts lieben. „NIKE DYNAMIC TRAINING“ vereint die fünf Komponenten Cardio, Core, Strength, Balance sowie Flexibility zu einem Groupfitness-Workout.
Überall einsetzbar, egal ob Outdoor oder Indoor, sorgt „NIKE DYNAMIC TRAINING“ durch seinen Teamfaktor zusätzlich für Spaß und Motivation. So wird jede Trainingseinheit zum abwechslungsreichen und intensiven Ganzkörpertraining.

Ausbildung zum Aerobic-Trainer bereits 1983!!

Aerobic, die "Fitness-Hysterie" in den 80er!
Der weltweite Durchbruch kam 1982 mit Jane Fonda, die Aerobic als ihr Gymnastikprinzip vermarktete. Damit wurde Aerobic überall sehr populär. Ich erlangte bereits 1983 den Trainerschein für Aerobic.
Meine damaligen Kurse beinhalteten schon eine abgewandelte Art zwischen Aerobic und sehr vielen Elementen aus der Kampfkunst.
In den 90er Jahren gab ich dann auch zusätzlich Kurse in hannoverschen Sportfitness-Clubs unter dem Label "Kampfkunst-Aerobic"!

Mein heutiger Trainingsbereich...
...sogar mit Boxring!


Meine Trainingsräume

 
spacer.png, 0 kB
spacer.png, 0 kB
   
Joomla Templates from Compass
Joomla Templates from Compass